„ganz Israel wird gerettet werden“

Charles Ferme

Wie einige aufgrund der Gnadenwahl in der apostolischen Zeit Christus als ihren Herrn anerkannten, so wird, wenn einst die Fülle der Heiden eingebracht sein wird, die große Mehrheit des jüdischen Volkes durch das Evangelium zu dem Gott ihres Heils berufen werden; und sie werden Jesus Christus bekennen und anerkennen, den sie vormals, in der Zeit ihrer Verstockung, geleugnet haben … Diese Auslegung ist für den Rahmen der gegenwärtigen Diskussion äußerst sachdienlich. Doch weil diese Rückbesinnung der Israeliten mehrheitlich noch nicht stattgefunden hat, erklären die meisten Ausleger die Stelle anders und beziehen die Aussage des Apostels – ‚ganz Israel wird gerettet werden‘ – auf das geistliche Israel, oder auf alle Israeliten nach dem Fleisch, die zu irgendeiner Zeit geglaubt haben, sei es in Zeiten der Abtrünnigkeit, wie Ahab und Paulus, in Zeiten des offenen Bekennens, wie David, oder in Zeiten der Erneuerung, wie Hiskia und Josia. Auf diese Weise wäre der Sinn folgender: Wenn die Heiden durch das Evangelium dem Volk Gottes (d.h. der Menge derjenigen Israeliten, die Israeliten sind nach dem Geist wie nach dem Fleisch) hinzugefügt sind, dann wird ganz Israel (d.h. Israel nach dem Geist, bestehend aus den Erwählten der Juden und der Heiden) gerettet werden bei dem zweiten Kommen Christi.

[aus: Iain H. Murray, Die Hoffnung der Puritaner, RVB, S.64f]

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